Grundkenntnisse

Grundkenntnisse Einführung:

Für viele ist ein Computer nichts anderes als ein Ersatz für etwas anderes. Oft wird er als Taschenrechner, Schreibmaschine, Spielkonsole oder ähnliches gesehen. Für einige ist es auch einfach ein neumodischer Gruscht. (Gruscht = Sachen, zeug; überflüssiges; Unsinn). Ich denke es ist ein missbrauchter, überdimensionaler Taschenrechner. Missbraucht deswegen, weil vom Abakus bis zu Zuse das eigentliche Ziel Rechenaufgaben zu lösen war. Das Prinzip ist aber gleich geblieben.

Grundsätzlich gilt für alle Rechenmaschinen das EVA-Prinzip

Eingabe

Verarbeitung

Ausgabe

Es wäre auch doof wenn man irgendwo was rein steckt und nichts dabei raus kommt. Ein typischer Computer, so wie wir ihn heute Zuhause stehen haben, besteht aus Rechner, Monitor (nicht Fernseher), Tastatur, Maus und vielleicht einem Drucker. Natürlich gibt es auch viele andere Peripheriegeräte (alles was man an den Rechner anschliessen kann). Dazu kommen wir aber noch in der Kategorie Hardware. Dazu kommt noch die Software und die Daten. Die sind aber nicht greifbar. Aber auch hier gibt es eine eigene Kategorie Software. Wichtig ist nur, dass die Hardware zu anderer Hardware, Software zur anderen Software und Hardware zur Software passt. Hört sich kompliziert an, ist aber nicht. In den letzten 14 Jahren hat man die Computernutzer dazu gebracht kompatible Systeme zu nutzen. Die Kompatibilität bezieht sich auf der Basis Hardware zu Software so, dass wir uns nur wenig Gedanken darüber machen müssen was kompatibel ist. Jedoch sollte man bei 5 Jahre alten Systemen nicht vergessen die Packungen vorher zu lesen. Bei Hardware zu Hardware lässt sich die Industrie immer wieder etwas Neues einfallen. Dazu finden sie mehr im Bereich Aufrüsten. Es kommt aber auch noch ein Bereich dazu der noch weniger fassbar ist, das Internet. Das Internet schaltet eigentlich nur viele Rechner zusammen und ist durch Standards geregelt. Dies erleichtert uns Seiten aufzurufen und mit Emails zu arbeiten. Ein erweiterter Kreis erstellt selbst Homepages. Jedoch ist das nicht alles. Mehr dazu finden Sie in der Kategorie Internet.

So jetzt müssen wir auch noch etwas zum Merken aufschreiben.

  • Computer denken nicht sondern verarbeiten nur.
  • Hardware und Software bringen nur zusammen ein Ergebnis.
  • Ärgern sie sich nicht über den Computer. Er ärgert sich auch nicht über Sie.
  • Meistens passen die Stecker nur dort rein wo sie rein sollen. ( ACHTUNG: ISDN/LAN Stecker)
  • Lesen sie auch die Grundkenntnisse mit Hardware, Software und Internet. Dort wird’s detaillierter.
[Start] [Rechtschreibung] [Grundkenntnisse] [Hardware] [Software] [Windows] [Internet] [Kauf] [Aufrüsten] [Vorbeugen] [Problem lösen] [Quickies] [Downloads] [Frag mich] [Freaky]