Anwendungen

Grundkenntnisse Windows Anwendungen:

 

Windows XP wird mit vielen nützlichen Anwendungen ausgeliefert. Nach den Updates der Home Edition ist in diesem Bereich praktisch kein Unterschied mehr. Ein paar davon möchte ich hier vorstellen. Der WEG ist die Reihenfolge um das Programm zu starten.

 

Editor

Der Editor ist ein einfacher Texteditor. Die Dateien haben in der Regel die Endung „.txt“. Der gesamte Text hat nur eine Schriftart. Diese kann gewechselt werden.Die Editor beschränkt sich rein auf den Inhalt des Textes. Text formatieren (Abschnitte, einrücken, etc) werden vernachlässigt. Dies macht den Editor zum optimalen Werkzeug wenn es darum geht Informationen in Programmdateien zu manipulieren.

 

WEG: Start > (Alle) Programme > Zubehör > Editor

 

Wordpad

Wordpad ist eine einfache Textverarbeitung. Hier findet man auch vieles nützliches um dem Text eine optische Note zu geben. Bilder einfügen, Text in verschieden Farben und Größen, verschiedene Schriftarten etc. ist alles kein Problem. Für reine Texte mit Bildern ist es völlig ausreichend. Die Endung ist „.rtf“. Bei der Speicherung wird nicht nur der Text, sondern auch alle Einrückungen etc. abgespeichert. Somit ist dieses Programm nicht geeignet um Konfigurationsdateien zu manipulieren. Nach dem speichern würden die Formatierungszeichen dafür sorgen dass ein Programm nicht mehr läuft.

 

WEG: Start > (Alle) Programme > Zubehör > Wordpad

 

Paint

Einfaches Zeichenprogramm. Obwohl es nicht gerade ein Photobearbeitungsprogramm ist, hat es jedoch seine Vorzüge. Aus Strichen, Punkten, Kreisen etc entstehen Bilder. Für schnelle Zeichnungen ist es immer geeignet. Auch um etwas aus der Zwischenablage zu speichern ist es gut geeignet. Mit etwas Beschäftigung ist es leistungsstärker als man denkt. Beim speichern gibt es mehrere Endungen: .bmp, .tiff, jpeg, .gif, .png.

 

WEG: Start >(Alle) Programme > Zubehör > Paint

 

Rechner

Ist nichts anderes als ein Taschenrechner. In der Befehlsleiste kann man den Rechner auf wissenschaftlich umstellen. Danach hat man einen Schultaschenrechner mit den wichtigsten Funktionen.

 

WEG: Start > (Alle) Programme > Zubehör > Rechner

 

Movie-Maker

Hiermit kann man Homevideos bearbeiten und fertig fürs Internet machen. Vor allem lassen sich auch Videos komprimieren um sie auf mobilen Geräten anzuschauen. Dieses Programm ist nicht dazu ausgelegt um DVDs zu bearbeiten bzw. zu brennen. Es bietet Möglichkeiten wie überblenden, Vorspann erstellen usw. Durch seine festgelegten Möglichkeiten ist es auch einfach zu bedienen. Ich benutze es oft um Vorbereitungen zu treffen um es dann mit anderen Programmen fertig zu stellen. Vor allem schnell einen Film über einen Videoinput, Webcam oder TV einspielen ist sehr einfach zu bewältigen. Man kann die Dateien auf Festplatte oder CD bannen. Der typische Dateityp ist „.wmf“.

 

WEG: Start > (Alle) Programme > Windows Movie Maker

 

Windows Media Player

Der Mediaplayer ist ein Programm um Multimediadateien abzuspielen. Hauptsächlich sind es Video- und Musikdateien. Durch permanente Updates über die Jahre ist es inzwischen möglich damit zu brennen, Cd in MP3 umzuwandeln, MP3s auf MP3Player zu überspielen, MP3 auf AudioCD zu kopieren. Auch live Übertragungen kann er abspielen. Welche Formate er abspielen kann hängt von den Codecs ab. Codecs sind sozusagen Dolmetscher zwischen Windows und den Playern die auf Videos zugreifen. Dateiformate sind im Prinzip alles was via codec unterstützt wird.

 

WEG: Start > (Alle) Programme > Windows Media Player

 

Windows Spiele

Windows beinhaltet ein paar Spiele die sowohl die Maustätigkeit trainiert als auch die grauen Zellen. Nach allen Windows Updates sind auch ein paar Internetspiele dabei. Diese ermöglichen gegen fremde Gegner anzutreten. Die Spiele sind Freecell, Hearts, Internet Backgammon, Internet Dame, Internet Hearts, Internet Reversi, Internet Spades, Minesweeper, Pinball, Solitär und Spider Solitär. In der Hilfe aller Spiele findet Ihr die Spielregelen.

 

WEG: Start > (Alle) Programme > Spiele > ……….

 

Internet Explorer undOutlook Express

Ich denke der Internet Explorer dürfte klar sein. Es ist ein Browser(Programm um Internetseiten aufzurufen). Es gibt auf noch andere wie Firefox, Netscape usw. Sollte der Internetexplorer mal nichts anzeigen, heißt das nicht, dass das Internet nicht geht, aber dazu später mehr. Outlook Express ist ein Email Programm. Mit diesem Programm werden ihre Emails auf ihrer Festplatte gespeichert. Natürlich ist schreiben auch möglich, sofern man Jemanden kennt der E-Mails von einem will.

 

WEG: Start > (Alle) Programme > ………

 

Arbeitsplatz

Der Arbeitsplatz ermöglicht uns den Umgang mit Dateien. Dateien können hier umbenannt, kopiert, gelöscht, verschoben und sogar gebrannt werden. Das wichtigste ist, Informationen über die Dateien zu bekommen. So kann mit einem Rechtsklick und den Eigenschaften ausgelesen werden. Die Informationen zeigen Größe, Erstellungsdatum, Letzter Zugriff und sogar den Autor. Man kann auch gut die ganze Festplattenstruktur erkennen. Die Festplatte ist sozusagen ein Schrank mit Ordnern. Die Ordner haben wiederrumTrenner. Trenner haben Register und am Ende steht das Blatt Papier. Das Blatt ist die endgültige Datei.

 

WEG: Start >Arbeitsplatz

WEG: Desktop >Arbeitsplatz

 

Papierkorb

Hier landen alle Dateien die von einer Festplatte gelöscht wurden. Sie können aus dem Papierkorb wieder rausgenommen werden falls man vielleicht doch etwas Falsches gelöscht hat. Da die Dateien weiterhin Platz verbrauchen muss man ihn mit Rechtsklick Papierkorb leeren. Nach dem Leeren sind die Daten wirklich verschwunden. Daten auf externen Datenträgern (Diskette, Sdkarte etc) werden immer direkt gelöscht ohne Papierkorb.

.

WEG: Desktop > Papierkorb

 

Eingabeaufforderung

Dieses Programm simuliert DOS. DOS war das Betriebssystem vor Windows. Über diese Eingabeaufforderung kann man Befehle ausführen die direkt in die Konsole(schwarzes Kästchen) eingegeben werden. Gibt man in der Konsole das Wort „Help“ ein, wird einem eine Übersicht der Befehle geliefert. Die Eingabeaufforderung ist nützlich um alte Programme zu starten und vorallem zur Problemeingrenzung.

 

WEG: Start > (Alle) Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung

 

Ausführen

Bei Ausführen kann man direkt Befehle eingeben. Mit dieser Option kann man Werkzeuge von Windows öffnen die man anders nicht erreicht. Ein paar dieser Befehle werden wir kennenlernen bei der Problembehandlung.

 

WEG: Start > Ausführen

 

Audiorecorder

Der Audiorecorder ist ein Programm mit dem man einfach Aufnahmen über ein Mikrofon machen kann. Aber es ist wirklich sehr limitiert in seinen Möglichkeiten. Aber um einfach das Mikrofon zu testen etc ist es gut genug.

 

WEG: Start > (Alle) Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Audiorecorder

 

Diese Anwendungen sind nur am Rande beschrieben. Zum einen werden wir später weiter darauf eingehen und es folgen noch Videos. Es gibt noch weitere Anwendungen die aber eher Systemtools sind. Aber dazu ein extra Kapitel.

 

 

[Start] [Rechtschreibung] [Grundkenntnisse] [Hardware] [Software] [Windows] [Internet] [Kauf] [Aufrüsten] [Vorbeugen] [Problem lösen] [Quickies] [Downloads] [Frag mich] [Freaky]